23. Juli 2025
Medizinphysik-Experte für Sicherheit in der Strahlenmedizin

Strahlung in der Medizin kann Leben retten – vorausgesetzt, sie wird sicher und präzise eingesetzt. In der Katholischen Hospitalvereinigung Ostwestfalen, kurz KHO, übernehmen qualifizierte Medizinphysik-Experten (MPE) eine zentrale Rolle in der Qualitätssicherung und im Strahlenschutz. Sie sorgen täglich dafür, dass Patienten ebenso wie Mitarbeitende optimal geschützt werden.
„Unser Medizinphysiker Marco Deckers leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Patientensicherheit und zur Qualität der Diagnostik und Therapie“, betont Prof. Dr. Till Heusner, Chefarzt der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie/ Neuroradiologie am Sankt Elisabeth Hospital. „Diese Berufsgruppe bleibt häufig im Hintergrund – ist aber für den Klinikbetrieb absolut essenziell.“ Denn Medizinphysik-Experten vereinen naturwissenschaftliches Know-how mit medizinischer Verantwortung. Sie prüfen regelmäßig die Strahlenexposition von Mitarbeitenden und Patienten, überwachen die Einhaltung gesetzlicher Grenzwerte und stellen sicher, dass moderne bildgebende Verfahren wie CT, MRT, Röntgen, C-Bogen oder Angiographie höchste Qualitätsstandards erfüllen. Auch die Qualitätssicherung von der regelmäßigen Funktionskontrolle der Geräte über die Prüfung von Röntgenschürzen bis hin zur fachlichen Begleitung bei Neuanschaffungen gehört zum Portfolio der MPE. Dabei bringen sie ihre Expertise nicht nur bei der technischen Auswahl ein, sondern sorgen auch für die optimale Integration in bestehende klinische Abläufe.
„Mein Job ist extrem spannend und abwechslungsreich: Ich bin viel im Haus unterwegs, schule Mitarbeitende, habe die Geräte im Blick und bin zudem MR-Sicherheitsbeauftragter“, fasst Marco Deckers zusammen. Er ist im Gütersloher Hospital sowie im Oelder Marienhospital im Einsatz. Insgesamt betreuen in der KHO fünf Medizinphysik-Experten aktuell 46 strahlentechnische Geräte an sechs Klinikstandorten. Die technische Vielfalt erfordert fundiertes Fachwissen und kontinuierliche Weiterbildung.
Der Weg zum Medizinphysik-Experten führt über ein naturwissenschaftliches Studium, gefolgt von einer einjährigen praktischen Ausbildung im klinischen Alltag. Die Ausbildung von Marco Deckers erfolgte innerhalb der KHO im Franziskus Hospital Bielefeld. Mit der Ausbildung zum Medizinphysiker verfolgt die KHO das Ziel, modernste Medizintechnik sicher, effizient und zum Wohle der Patienten einzusetzen – und bietet zugleich ein anspruchsvolles, vielseitiges Berufsfeld für engagierte Fachkräfte.
