18. November 2022

Dr. Andreas Rogalewski ist neuer Chefarzt der Klinik für Neurologie

Geschäftsführer Dr. Stephan Pantenburg (von links) begrüßt den neuen Chefarzt der Klinik für Neurologie, Dr. Andreas Rogalewski, der zukünftig in enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Till-Alexander Heusner, Chefarzt der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie/ Neuroradiologie, die akute Schlaganfallversorgung vor Ort ausbauen wird.

Die Klinik für Neurologie hat einen neuen Chefarzt: Dr. Andreas Rogalewski hat in dieser Woche die Leitung übernommen. Geschäftsführer Dr. Stephan Pantenburg begrüßt den gebürtigen Ostwestfalen im Gütersloher Hospital.

„Wir freuen uns, dass wir einen fachlich versierten und menschlich passenden Chefarzt für unser Team der Neurologie gewinnen konnten“, betont Dr. Stephan Pantenburg. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren konnte Dr. Andreas Rogalewski (48) das Gremium aufgrund seiner fachlichen Expertise, seiner Führungserfahrung und seiner Begeisterung für das Fach Neurologie überzeugen.

„Ich bin sehr freundlich empfangen worden und freue mich auf die Zusammenarbeit im Team mit den engagierten Kolleginnen und Kollegen“, berichtet Dr. Rogalewski nach seinen ersten Tagen im Gütersloher Hospital. Der Neurologe bringt 20 Jahre Berufserfahrung bei Maximalversorgern mit: Er war zuvor am Universitätsklinikum Münster sowie am Evangelischen Klinikum Bethel in Bielefeld tätig, wo er seit 2011 Leitender Oberarzt und Leiter am Standort Johannesstift war. Sowohl klinisch als auch wissenschaftlich ist er versiert in der modernen Schlaganfallversorgung und verfügt über eine hohe Expertise bei der Komplexbehandlung von Bewegungsstörungen, einschließlich innovativer Therapieverfahren bei Morbus Parkinson. „In der Akut-Neurologie gilt es Symptome wie Schwindel oder Kopfschmerz als Alarmsignale ernst zu nehmen und nach differenzierter Diagnostik entsprechende Behandlungen einzuleiten“, so der neue Chefarzt der Klinik für Neurologie.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Till-Alexander Heusner, Chefarzt der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie/ Neuroradiologie, soll zudem die akute Schlaganfallversorgung vor Ort ausgebaut werden. Für die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem einzigen Neuroradiologen im Kreisgebiet können die Spezialisten auf eine moderne medizin-technische Ausstattung zurückgreifen: Mit zwei Computertomographen (CT), zwei Magnetresonanztomographen (MRT) sowie der hochmodernen Angiographie ist das Hospital gut aufgestellt. „Wir versorgen jährlich über 1.000 Schlaganfallpatienten“, unterstreicht Dr. Pantenburg die Alleinstellung der Akut-Neurologie im Kreis Gütersloh, die eine wichtige Adresse für die Patienten in der Region ist. Darüber hinaus wird der neue Chefarzt weitere Akzente im Bereich der Parkinsonbehandlung setzen. Die langjährige und bewährte Kooperation mit dem LWL-Klinikum im Bereich Neurologie und Psychiatrie sowie die enge Zusammenarbeit mit der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie/ Neuroradiologie wird weiterhin fortgesetzt.

Dr. Andreas Rogalewski ist in Bad Oeynhausen geboren, hat in Münster Medizin studiert und lebt seit über zehn Jahren mit seiner Familie in Bielefeld. Der 48-Jährige ist verheiratet und hat drei Kinder im Alter von 9 bis 16 Jahren. In seiner Freizeit ist Dr. Rogalewski sportlich unterwegs und läuft gerne – der perfekte Ausgleich zum Klinikalltag.