Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos und OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

30. September 2024

Pinke Schals zum Pink-Oktober

Gemeinsam Farbe zeigen: Als Zeichen der Solidarität strickten Mitarbeiter des Sankt Elisabeth Hospitals pinke Schals für den internationalen Brustkrebsmonat Oktober, die an den Bäumen auf dem Gelände gebunden werden.
Gemeinsam Farbe zeigen: Als Zeichen der Solidarität strickten Mitarbeiter des Sankt Elisabeth Hospitals pinke Schals für den internationalen Brustkrebsmonat Oktober, die an den Bäumen auf dem Gelände gebunden werden.

Der Start in den Oktober wird am Sankt Elisabeth Hospital pink: Mit der Signalfarbe setzen die Verantwortlichen des Brustkrebszentrums ein Zeichen der Solidarität. Über 70 Schals wurden dafür von Mitarbeitenden des Hospitals gestrickt und gehäkelt. Diese machen auf das wichtige Thema Brustkrebs aufmerksam.

„Die Resonanz im Haus war riesig“, freut sich Khalil Lafta, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, „ein eindeutiges Zeichen dafür, wie wichtig das Thema Brustkrebs ist.“ Als zertifiziertes Kooperatives Brustkrebszentrum werden Patientinnen seit 18 Jahren am operativen Standort des Sankt Elisabeth Hospitals individuell versorgt und begleitet. „Im internationalen Brustkrebsmonat Oktober liegt der Fokus auf der Früherkennung“, unterstreicht der Chefarzt. „Mit verschiedenen Aktionen möchten wir möglichst viele Menschen erreichen und auf die Wichtigkeit der Vorsorge aufmerksam machen.“

Mit einem großen Banner im Einfahrtsbereich des Hospitals am Stadtring Kattenstroth sowie mit den Schals an den Bäumen, die alle mit einem QR-Code mit weiteren Infos versehen sind, steht der Monat Oktober ganz im Zeichen der Farbe Pink. „Ein besonderer Dank gilt allen fleißigen Händen, die diese Schals gestrickt haben“, unterstreicht Breast Care Nurse Nina Hövelmann. Rund 140 Knäul Wolle hat sie in den vergangenen Wochen verteilt und freut sich nun die fertigen Schals entgegenzunehmen. Engagiert haben sich neben vielen Mitarbeitenden aus dem Gütersloher Hospital auch Kolleginnen aus Oelde und Harsewinkel sowie der Strickkreis des KFD Delbrück.

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Jede achte Frau erkrankt in Deutschland im Laufe ihres Lebens daran – das Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Je früher eine bösartige Veränderung im Brustgewebe erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen.

Termine im Pink Oktober

Im Rahmen des internationalen Brustkrebsmonats Oktober beteiligen wir uns mit folgenden Aktionen: 

  • Spezielle Yoga-Einheiten für Brustkrebspatientinnen, am Samstag, 5. Oktober, von 10.00 bis 11.30 Uhr sowie am Mittwoch, 30. Oktober, von 18.00 bis 19.30 Uhr. 
  • Das IBZ lädt am Montag, 7. Oktober, betroffene Frauen zu einem Überraschungsfilm ins Bambi-Kino ein. 
  • Pinke Rosen verteilen die Verantwortlichen des Kooperativen Brustzentrums am Samstag, 26. Oktober, ab 10 Uhr auf dem Berliner Platz und informieren rund um das Thema Brustkrebs. 
  • Ein spezieller Tastkurs für betroffene Brustkrebspatientinnen am Montag, 28. Oktober, um 18.30 Uhr im Sankt Elisabeth Hospital rundet den Aktionsmonat ab. 
  • Weitere Informationen zu den einzelnen Aktionen finden Sie hier: Brustzentrum