27. April 2023

Ein Baum für die Gärtner-Eltern

Gesundheits- und Krankenpflegerin Christel Rieder (von links), Chefarzt Dr. Johannes Middelanis und Hebamme Alina Schlingplässer überreichen das Apfelbäumchen an Lea Sophie und Tobias Aldehoff mit Baby Klara Ida.

Mit geschultem Auge suchen sich die Gärtner Lea Sophie und Tobias Aldehoff einen Baum aus, den sie zur Geburt ihrer Tochter in den heimischen Garten pflanzen möchten.

Die beiden Rietberger sind in dieser Woche zum dritten Mal Eltern geworden. Sie freuen sich über die Apfelbaum-Aktion im Rahmen der bundesweiten „Woche für das Leben“, an der sich das Sankt Elisabeth Hospital auch in diesem Jahr wieder beteiligt. Jedes Neugeborene, das vom 22. bis zum 29. April im Hospital geboren wird, bekommt ein Bäumchen geschenkt.

„Das ist ein schöner Brauch, den wir gerne pflegen möchten“, betonen die Eltern von Klara Ida, die am Montag das Licht der Welt in der größten Geburtsklinik Güterslohs erblickte. „Geboren im Eli-Hop“ trifft auf Familie Aldehoff voll und ganz zu. Denn neben dem jüngsten Familienmitglied Klara Ida sind auch ihr einjähriger Bruder, ihre fünfjährige Schwester sowie Papa Tobias bereits hier geboren worden. „Wir sind sehr zufrieden mit der Betreuung und sind jedes Mal wieder gerne zur Geburt unserer Kinder ins Sankt Elisabeth Hospital gekommen“, betont die dreifache Mutter.

Der Brauch, für Neugeborene einen Baum zu pflanzen, ist Jahrhunderte alt. Lea Sophie und Tobias Aldehoff gefällt die Symbolik und sie möchten den Baum auf die Plazenta pflanzen – sodass aus dem Organ, welches zuvor ihr Kind ins Leben begleitet hat, neues Leben wächst. „Wir haben einen großen Hof und finden bestimmt ein schönes Plätzchen für den Baum“, ergänzt Tobias Aldehoff. Chefarzt Dr. Johannes Middelanis gratuliert den Eltern und übergibt den Gärtnern gerne den Apfelbaum – bei Familie Aldehoff wird dieser bestimmt gut wachsen und gedeihen.

Die von der evangelischen und katholischen Kirche ins Leben gerufene „Woche für das Leben“ findet vom 22. bis zum 29. April statt. Bundesweit werden zahlreiche unterschiedliche Aktionen und Veranstaltungen organisiert. Weitere Informationen im Internet: www.woche-fuer-das-leben.de