26. März 2024

Khalil Lafta folgt auf Dr. Johannes Middelanis

Wechsel an der Spitze der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe: Geschäftsführer Dr. Jan Schlenker (von links) gratuliert Khalil Lafta, der die Chefarztposition von Dr. Johannes Middelanis übernimmt.

Wechsel an der Spitze der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe: Chefarzt Dr. Johannes Middelanis scheidet zum 30. Juni aus persönlichen Gründen aus. Sein Nachfolger wird der erfahrene Leitende Oberarzt Khalil Lafta.

Seit knapp zwei Jahren ist Khalil Lafta im Gütersloher Sankt Elisabeth Hospital tätig. Er ge-nießt hohes Ansehen unter den Kolleginnen und Kollegen und wird von den Patientinnen für seine fachliche Expertise sowie für seine überlegte und souveräne Art geschätzt. „Wir freuen uns über die nahtlose Nachbesetzung und sind – ebenso wie Dr. Middelanis – überzeugt, dass Khalil Lafta diese verantwortungsvolle Aufgabe in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe erfolgreich fortführen wird“, betont Geschäftsführer Dr. Jan Schlenker. „Wir danken Dr. Johan-nes Middelanis, der die Klinik sowie das Hospital in den vergangenen 15 Jahren mit geprägt hat, für seinen engagierten Einsatz und wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute.“

Neben der allgemeinen Gynäkologie und Geburtshilfe liegen die Schwerpunkte der Klinik in den Bereichen der konservativen und operativen Gynäkologie, der minimal-invasiven Chirurgie sowie in der interdisziplinären Zusammenarbeit im Kooperativen Brustzentrum Gütersloh. Von Geburtshilfe bis zur Behandlung von Senkung und Inkontinenz: Der neue Chefarzt erfüllt vollends das umfassende Anforderungsprofil der Fachabteilung. „Ich freue mich auf meine neue Tätigkeit und die weitere Zusammenarbeit mit dem sehr erfahrenen und engagierten Team“, bekräftigt Khalil Lafta. Die Klinik soll weiterhin spezialisierter und wertschätzender Anlaufpunkt mit individuell abgestimmten Behandlungskonzepten sein. Das umfasst die gynäkologischen Patientinnen gleichermaßen wie die werdenden Eltern, die in der größten Geburtsklinik des Kreises Gütersloh ihr Kind zur Welt bringen.

Khalil Lafta hat nach seinem Studium der Humanmedizin in Krankenhäusern in Olpe und At-tendorn Erfahrungen gesammelt. Dort erlang er 2010 seine Facharztanerkennung für Frauen-heilkunde und Geburtshilfe und war ab 2011 als Leitender Oberarzt am St. Barbara Kranken-haus Attendorn tätig. Weitere Stationen waren das Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen sowie das Klinikum Gütersloh (2015-2022). Seit dem 01.12.2022 ist der heute 46-Jährige als Leitender Oberarzt im Gütersloher Sankt Elisabeth Hospital beschäftigt.